Birk Sander begrüßt Sie!

In Freiburg im Breisgau geboren und aufgewachsen, interessierte ich mich schon früh für den Extremsport. So machte ich bereits mit zwei Jahren die ersten Skiversuche; mit 15 Jahren begann ich mit Sportklettern. Ich nutzte das heimatliche Umfeld und steigerte von Jahr zu Jahr mein Können – immer mit dem Traum „ein Stuntman zu werden“. In Freiburg entstand zusammen mit Alfred Bauer mein erstes kleines Stuntteam. Auto-, Body- und Feuerstunts mit Stürzen aller Art wurden fast täglich auf einem geeigneten Gelände im Industriegebiet trainiert und umgesetzt.

Aus Baden-Württemberg heraus wurden Filmproduktionen unterstützt, wenn es für die Schauspieler selbst zu actiongeladen wurde. Souverän bewegte ich mich beispielsweise als Bösewicht in einem SAT1-Krimi treppabwärts oder aber als Pirat im ARD-Tigerenten-Club. Die Palette der Einsätze war von Beginn an vielfältig; so vielfältig und abwechslungsreich wie die Sportarten, mit denen ich mich seit Jahren fit halte. Klettern und Bergsteigen führen die Riege der aeroben Aktivitäten an. Zuweilen bleibe ich auch gerne auf dem Boden. Groß geworden mit dem Mountain-Bike wurde meine hervorragende Beinarbeit früh erkannt und gefördert. Unterstützt durch Sponsoren folgten zahlreiche MTB-Radrennen, die mir auch das Sturz-Training mit dem Fahrrad ermöglichten. Ab und an sattelte ich auch auf das Motorrad um, mit dem ich selbst bei weiten Strecken keine schlechte Figur machte.

Dies galt auch in Hamburg, wo ich Schauspieler auf Ihre Rolle beim Film-Fechten trainierte und vorbereitete.

Heute betreibe ich im Saarland eine Stunt-Produktions-Firma mit Trainings-Gelände und Werkstatt. Im eigenen Blue-Screen-Raum werden Schauspieler auf Ihre Aufgaben vorbereitet oder einzelne Stunts trainiert und deren Umsetzung entwickelt. Das gesamte Equipment wird hier gelagert, vor jedem Einsatz kontrolliert und instand gehalten, so dass es immer in bester Qualität auf Ihre Produktion kommt. Unsere Sicherungssysteme von namhaften Herstellern, die wir persönlich kennen und ausgesucht haben, entsprechen den gesetzlichen Vorschriften und Verordnungen. So können wir mit unserem Namen für Qualität und Sicherheit bürgen.

Bis bald!
Ihr
Birk Sander